Die DEX eG ist eine der führenden überregionalen Einkaufsgenossenschaften, die auf Tradition und Vertrauen aufbaut, um Materialien von höchster Qualität zu liefern. Mit 33 Standorten und über 3.000 Mitgliedern, mit einem Geschäftsgebiet, das sich über Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen sowie über Hessen und Thüringen erstreckt. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden sind wir ein zuverlässiger Partner für alles rund um Dächer und Fassaden.
Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die ständige Vertretung der Bereichsleitung Personal, die Grundsatzsachbearbeitung in besonders schwierigen Einzelfragen sowie die Beratung und Unterstützung der Sachbearbeiter*innen in den Bereichen Personalentgeltabrechnung/-verwaltung, -entwicklung und –recruiting.
- Unterstützung der Bereichsleitung Personal in allen organisatorischen/strukturellen personalrelevanten Fragestellungen für 1.000 Mitarbeitende
- Fachliche Führung sowie Beratung und Unterstützung des Personalteams in Einzelfragen und in der laufenden Sachbearbeitung
- Ansprechpartner für Führungskräfte
- Sicherstellung einer korrekten und termingerechten Entgeltabrechnung
- Führung von Mitarbeitergesprächen (z.B. BEM-Gespräche)
- Mitwirkung bei der Personalplanung
- Analyse von Personalkennzahlen
- Unterstützung bei Personalmarketingprojekte
- Teilnahme an Recruitingveranstaltungen
- Administrative Begleitung von Arbeitsgerichtsverfahren
- Unterstützung im Prozess Arbeitnehmerüberlassung
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Personalveranstaltungen (Azubibegrüßung, interne Schulungen zu Personalthemen)
- Mitwirkung an der Umsetzung von Sollprozessen im Personalbereich inkl. IT Anwendungen
- Koordination und Kontrolle der Arbeitsvertrags- und Zeugniserstellung
- Sicherstellung des Datenschutzes im Personalbereich
- Qualitätssicherung in der Personalarbeit durch Standardisierung
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare einschlägige Kenntnisse
- Berufserfahrung in einer vergleichbaren, breit angelegten Personalfunktion
- Gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht wünschenswert
- Grundkenntnisse im Arbeitsrecht
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse
- Verständnis für die Personalabrechnung
- SAP HCM Kenntnisse von Vorteil
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Diskretion sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen sowie Organisationstalent
- Sicheres Auftreten und adäquater Umgang mit Personen unterschiedlicher Arbeitsebenen
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Zukunftssicherer & unbefristeter Arbeitsplatz
Zukunftssicher durch Wissen - maßgeschneiderte Schulungen für Ihren Erfolg.

Vermögenswirksame Leistungen
sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.

Entwicklung und Weiterbildung
mit individuellen Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Möglichkeit des mobilen Arbeitens
je nach Tätigkeit flexibel von überall arbeiten.

Fahrradleasing (JobRad)
Gesund, umweltfreundlich und kostengünstig.

Weihnachts- & Urlaubsgeld
Mehr drin für Urlaubsträume und festliche Wünsche.
Weitere Informationen
Haben wir Sie neugierig gemacht auf eine neue Aufgabe im hoch motivierten Umfeld eines leistungsstarken und etablierten Unternehmens? Dann zögern Sie nicht weiter und senden uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.